Herzlich Willkommen.

Auswahl- und Aufnahmeverfahren

Wir nehmen jedes Schuljahr ca. 11 neue Schüler*innen in der 1. Klassenstufe auf.

Wenn wir unterjährig und in höheren Klassenstufen freie Schulplätze haben, vergeben wir diese an interessierte Quereinsteiger*innen.

Für alle Klassenstufen haben wir einen Wartepool, keine Warteliste, aus dem ausgewählt, wenn notwendig ausgelost wird.

ACHTUNG: Für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Grundschule ist der vorherige Besuch des Tags der offenen Tür (20. April 2024, 10-14 Uhr) an der Grundschule erforderlich und sowie die Teilnahme am Informationsnachmittag an der Oberschule am 6. Mai 2024, 15:30 - 17:30 Uhr (Anmeldung per Mail an kontakt@aktive-schule-leipzig.de)

Neue 1.-Klässler*innen 2025

Zur Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule nutzen Sie bitte den Anmeldebogen (verfügbar ab Juli) und senden Ihn in schriftlicher Form postalisch im Zeitraum vom 01.08. bis zum 30.09. an die Aktive Schule Leipzig, Eisenacher Straße 40a, 04155 Leipzig. Wir können nur Anmeldungen berücksichtigen, die uns in diesem Zeitraum schriftlich per Post erreichen.

Für die Vergabe der Schulplätze nutzen wir das Losverfahren.

Wir laden die Eltern der ausgelosten Familien zum Elterngespräch ein.

Im Anschluss an das Elterngespräch laden wir, bei gegenseitiger Zusage, die Familien zu einem Kennenlernnachmittag ein. Dies gibt den Pädagog*innen und Kindern die Möglichkeit einen ersten gegenseitigen Eindruck zu gewinnen und den interessierten Eltern in einem Elterncafé mit anderen Schuleltern ins Gespräch zu kommen. Nach dem Kennenlernnachmittag sagen wir den Familien verbindlich zu oder ab.

Quereinsteiger*innen

Interessierte Eltern und Kinder, die an unsere Grundschule wechseln möchten, können über das nachstehende Formular mit uns Kontakt aufnehmen.

Die darin enthaltenen Daten verwenden wir ausschließlich für das Auswahl- und Aufnahmeverfahren.

Alle diesbezüglich übermittelten Angaben und Unterlagen bewahren wir maximal zwei Jahre auf, danach vernichten wir diese entsprechend den gültigen Datenschutzbestimmungen.

Sobald es einen freien, passenden Schulplatz gibt, melden wir uns bei Ihnen.

Aufgrund der vielen Anfragen bitten wir Sie, von weiteren Nachfragen abzusehen.

Formular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.