Miteinander.

Wir sind eine Schule, an der Eltern und Familien als Mitglieder der Schulgemeinschaft gewünscht sind und als Mitgestalter*innen gebraucht werden. Um das Schulleben und unsere Gemeinschaft vielfältig zu gestalten und lebendig zu halten, braucht es die verlässliche Mitarbeit und das Engagement der Familien über die ganze Schulzeit hinweg. In unterschiedlichen Elternarbeitsgruppen, die je nach Bedarf dauerhaft etabliert, neu gegründet oder aufgelöst werden können, können sich alle ihren Fähigkeiten und Leidenschaften entsprechend einbringen. Eltern können in Abstimmung mit dem Team auch regelmäßige Angebote im Schulalltag gestalten, sie sind bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, gemeinsamen Festen und gemeinsamen Arbeitseinsätzen dabei. Dreimal im Jahr sind alle Familien zu einer Großputzwoche aufgerufen.

Eine intensive Kommunikation zwischen den Eltern und Familien und dem pädagogischen Team ist uns sehr wichtig. Hierzu finden Elternabende und regelmäßige Elterngespräche statt, außerdem gibt es nach Bedarf Abende zu aktuellen relevanten Themen. Für Anliegen der Familien, die über ein kurzes Gespräch beim Bringen und Holen der Kinder hinausgehen, nehmen wir uns Zeit. In der wöchentlichen Freitagspost des Teams werden Informationen, Anliegen, Termine und ein Einblick in den Schulalltag an die Familien transportiert.