Freiheit und Struktur.

Ankommen. Beraten. Planen.

Gruppenzeit

bis 10:00 Uhr

Voneinander und miteinander lernen. Entdecken.

Abschlusskreis

Teilen. Präsentieren. Frühstücken.

Frühstückspause

Angebotezeit

Angebote. Vielfältiges Lernen.

Mittagspause

Offene Hortzeit und Angebote

ab 13:00 Uhr

Offene Räume. Angebote. Spielen. Lernen. Sein.

Vesper

14:45 Uhr

Zusammenkommen. Besprechen. Vespern.

Hort schließt

17:30 Uhr

Unsere Schule öffnet um 8:00 Uhr. Bevor die Morgenkreise um 8:30 Uhr starten, gibt es Zeit zum Ankommen, für Beratung und Planung des Tages, der eigenen Arbeit und Verantwortlichkeiten.

Den ersten Teil des Vormittags verbringen wir in zwei altersgemischten Gruppen mit je 22 Schüler*innen und 2 Pädagog*innen. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis in den Gruppen können die Schüler*innen in der Gruppenzeit selbst entscheiden, welchen Tätigkeiten, Herausforderungen und Interessen sie sich widmen, was, wann, wie und mit wem sie lernen wollen. Dabei denken wir Lernen fächer- und altersübergreifend, lernen von und miteinander. Die Pädagog*innen pflegen eine ansprechende, ästhetische Umgebung, die zum Entdecken einlädt und neugierig macht. In unserem Alltag eröffnen wir vielfältige Möglichkeiten sich mit dem Leben und der Welt auseinander zu setzen und Erfahrungen zu sammeln. Die Pädagog*innen beraten und begleiten die Schüler*innen in ihrer Freiheit, stellen Materialien zur Verfügung, helfen, setzen Impulse, ermutigen, vor allem aber vertrauen sie auf ihre Neugier, Entdeckerfreude und ihren Wissensdurst. Neben den individuellen Lernprozessen ist uns das Lernen und Leben mit und von der Gemeinschaft wichtig. Im täglichen Morgen- und Abschlusskreis organisiert die Gruppe ihre gemeinsame Zeit und trifft miteinander Entscheidungen. Wir teilen Erfolge und Entdeckungen und präsentieren die Ergebnisse unserer Arbeit. Wir nehmen uns Zeit zusammen zu frühstücken, zu lesen, zu singen, zu feiern oder zu philosophieren und mögliche Konflikte zu klären, zu moderieren und gemeinsam zu lösen.

Im zweiten Teil des Vormittags gibt es verschiedene Angebote aus vielfältigen Lern- und Lebensbereichen, aus denen die Schüler*innen wählen und diese besuchen können.

An einem Tag in der Woche verlassen wir im freinetischen Sinne die Übungsräume und erkunden und entdecken außerschulische Lern-, Bildungs- und Kulturorte, wie den nahen Wald, Museen, Theater, Werkstätten, Sternwarte oder Handwerksbetriebe.

Um 12:30 Uhr beginnt das Mittagessen, das unser Koch für uns und unsere Oberschule zubereitet.

An das Mittagessen schließt sich die Hortzeit an. Unser Hort arbeitet nach einem offenen Hortkonzept, das heißt alle Räume laden zum Spiel allein oder mit Anderen, zur Arbeit an eigenen Vorhaben und Projekten, Ruhe und Entspannung, Lesen und Vorlesen, Kreativität, Kunst, Handwerk, Handarbeit, Bauen, Theater und Verkleidung und vielfältigen anderen Tätigkeiten ein. Auch am Nachmittag finden regelmäßige Werkstätten und Angebote statt. Alle sind in die Gestaltung des Nachmittags einbezogen und übernehmen Verantwortung. Bei einem gemeinsamen Vesper wird für die Hortzeit Wichtiges besprochen und gemeinsam entschieden.