Gemeinsam Schule leben.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team aus Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen mit vielfältigen pädagogischen Zusatzqualifiktationen, beispielsweise aus der Montessoripädagogik, Freinetpädagogik, Erlebnis- und Wildnispädagogik.

Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich jede*r mit persönlichen Fähigkeiten einbringen und sich neue Potentiale erschließen kann und an dem alle Menschen stets Neuem begegnen, Neues lernen und daran wachsen können.

An regelmäßigen pädagogischen Tagen und in begleiteten Supervisionen tauschen wir uns zu alltags- und strukturrelevanten Themen aus, nutzen Weiterbildungsmöglichkeiten und teilen unsere Expertise im Team. Durch wöchentliche Treffen im Team schaffen wir uns Raum und Zeit für Austausch zu pädagogischen Themen. Wir pflegen eine Konflikt- und Wertschätzungskultur in unseren Kreisen und im Alltag.

Wichtige Unterstützung in unserer pädagogischen und organisatorischen Arbeit erhalten wir von unseren Bundesfreiwilligendienstleistenden und wechselnden Praktikant*innen im Vor- und Nachmittag. Außerdem bereichern verschiedene Mitwirkende, wie Künstler*innen, Buchdrucker*innen oder Tischler*innen, unseren Alltag und geben wertvolle Impulse.