Herzlich Willkommen.

Wir haben aktuell keine freien Schulplätze.

Auswahl- und Aufnahmeverfahren

Wir nehmen jedes Schuljahr ca. 11 neue Schüler*innen in der 5. Klassenstufe auf.

Die Plätze werden vorrangig an die Schüler*innen unserer Grundschule, Geschwister und Mitarbeiter*innenkinder vergeben.

Wenn wir unterjährig und in höheren Klassenstufen freie Schulplätze haben, vergeben wir diese an interessierte Quereinsteiger*innen.

Für alle Klassenstufen haben wir einen Wartepool, keine Warteliste, aus dem ausgewählt, wenn notwendig ausgelost wird.

ACHTUNG: Aktuell und voraussichtlich auch im Jahr 2025 gibt es keine Plätze für Quereinsteigende an der Oberschule. Deswegen findet dieses Jahr auch kein Tag der offenen Tür statt.

Neue 5.-Klässler*innen

Interessierte Eltern und Kinder, die ab der 5. Klassenstufe unsere Oberschule besuchen möchten, können sich im Vorjahr vom 1. September bis 31. Oktober anmelden.

Anmeldebogen Neue 5er
Anmeldeformular_OS.pdf

Quereinsteiger*innen

Interessierte Eltern und Kinder /Jugendliche, die an unsere Oberschule wechseln möchten, lassen uns bitte den ausgefüllten Anmeldebogen Quereinstieg zukommen.

Bitte per Mail an: anmeldung-os@aktive-schule-leipzig.de

oder per Post an: Aktive Schule Leipzig - Freie Oberschule, Mottelerstr. 4, 04155 Leipzig

Die übermittelten Daten verwenden wir ausschließlich für das Auswahl- und Aufnahmeverfahren.

Den Anmeldebogen und ggf. weitere Angaben und Unterlagen bewahren wir maximal zwei Jahre auf, danach vernichten wir diese entsprechend den gültigen Datenschutzbestimmungen.

Anmeldeformular Quereinstieg Oberschule
Anmeldeformular_Quer_OS.pdf